90 Jahre Musikverein "Lyra" Hasborn-Dautweiler e.V.

Alle Aktivitäten des Musikvereins, auch nur die der letzten Jahre, chronologisch aufzuzählen, würde den Rahmen dieser Abhandlung sprengen.

Die lange Tradition unseres Musikvereins macht deutlich, dass es immer Mitbürger gab und gibt, die bereit sind, für eine Musik, die nur ideellen und nicht materiellen Zwecken dient, einen großen Teil ihrer Freizeit und ihrer Energie zu opfern.

In der Geschichte des Vereins mag wohl diese oder jene Persönlichkeit stärker gewirkt und der Gemeinschaft Richtung und Ziel gegeben haben. Bedeutender dürfte jedoch sein, dass sich die im Musikverein zusammengeschlossenen Menschen durch Beständigkeit und Zielstrebigkeit über 95 Jahre hinweg ihre Ideale bewahrt haben.

So haben Vorstand und Mitglieder in der Vergangenheit bis hin zur Gegenwart die Aufgabenstellung innerhalb unseres Vereins erkannt: neben den örtlichen Einsätzen eine Teilaufgabe im Kulturleben zu erfüllen, die Blasmusik und damit einen wesentlichen Faktor im völkischen Brauchtum zu pflegen. Nur mit einem harmonischen Zusammenwirken können bleibende Erfolge eintreten.

95 Jahre Musikverein „LYRA“ Hasborn-Dautweiler! Die lange Tradition, auf die der Kreis der Musikfreunde in unserem Ort zurückblicken kann, gründet zweifellos auf einem starken Engagement aller, die hier in der Vergangenheit und fortdauernd ihre Wirkungsstätte hatten und haben. Es ist deshalb auch unbestritten, dass unser Musikverein nicht nur seine selbstgestellte Aufgabe erfüllt hat, sondern dass er darüber hinaus seinen Teil dazu beigetragen hat, das Dorfgemeinschaftsleben mit Inhalten zu erfüllen. Wer dies über 95 Jahre geschafft hat, knüpft daran die Hoffnung, das auch weitere Jahrzehnte folgen werden, in denen die wichtige Ausgleichsfunktion der Musik zum Tragen kommt: einerseits dem Zuhörer in unserer stressgeplagten Welt die nötige Entspannung zu bringen und andererseits für die Akteure ein Erfolgserlebnis zu vermitteln, wenn sie wieder einmal mit einem Konzert ihr Können unter Beweis stellen konnten und sich und den Zuhörern eine Freude gemacht haben.

Unser Jubiläum findet am 16. und 17. Mai in der Kulturhalle Hasborn-Dautweiler statt.

Das Konzert beginnt Samstagsabends.

Weitere Informationen folgen demnächst.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren recht herzlich:

Trailer

Kleiner Film zum Fest